Samstag, 4. August 2012

El Hierro Vulkan - zu viel Plankton im Golfo

NEWS:
14.30 Uhr - Waldbrand auf La Palma ausgebrochen. Alle News dazu hier.

Neue Beben

Gestern Abend um 22.34 Uhr hatten wir ein Beben von ML2,7 in 20 km Tiefe und heute Morgen um 7.14 Uhr von ML2,1 in 19 km beide im Süden. Es bleibt jetzt abzuwarten, ob sich dieser Reigen fortsetzt. Immer noch spielt sich alles im altbekannten Tiefenbereich um die 20 km ab. Einen Aufstiegskanal scheint das Magma noch nicht gefunden zu haben.


Interessantes gibt es von der Exkursion des Forschungschiff Atlantic Explorer zu berichten. An Bord waren Wissenschaftler der Uni Las Palmas (ULPGC). Aufgabe war es die Wassertemperatur um El Hierro zu messen und Auffälligkeiten festzustellen. Mit Hilfe der NASA und dem privaten Satelliten von GeoEye wurde eine Wärmekarte erstellt. Auf der Karte oben (Stand 1. August)  wurde eine Temperaturdifferenz (gelber Bereich) festgestellt der über dem Normalmaß liegt. Vor allem im Westen und Süden der Insel sind die Temperaturen erhöht. Die kleine Karte (links) zeigt die gemessene Temperaturen vom Januar 2012 mit den vorherrschenden Meeresströmungen.
Mit Hilfe der Mess-Sonde (links) wurden auch Wasserproben aus unterschiedlichen Tiefen gezogen. Auffällig dabei war, daß es im Westen von El Hierro eine stark erhöhte Chlorophyll-Dichte gibt. Dieses Chlorophyll oder auch unter Plankton bekannt, dürfte nach den Messungen seinen Ursprung im Nordwesten der Insel haben. Dieses Plankton tritt normal verstärkt auf, wenn zusätzliche Nährstoffe wie z.B. Dünger ins Wasser gelangen. Aber es kann auch auf den untermeerischen Austritt von Vulkangasen hindeuten. Was eigentlich hier zu vermuten ist. In den nächsten Tagen will die ULPGC nach genauer Labor-Analyse ihren Untersuchungsbericht vorlegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!