Samstag, 11. August 2012

El Hierro Vulkan - Hypothesen eines Geologen

NEWS:
15.30 Uhr - Beben von ML2,0 um 12.43 Uhr in 11 km Tiefe im Golfo

In den letzten 24 Stunden gab es keine neuen Beben oder sonstige Anomalitäten. Alles blieb ruhig. Was im Moment allerdings beunruhigt, ist das Wetter. Sonnenschein ist sicher schön, nur die Hitze und die extrem geringe Luftfeuchtigkeit auf allen Inseln macht vielen Bewohnern und Touristen zu schaffen. Bei mir auf La Palma heute um 8.00 Uhr bereits 30,8°C und 22 % Luftfeuchtigkeit und sehr viel Sahara Sand in der Luft - der Calima. Es erhöht sich damit schon wieder extrem die Waldbrandgefahr. Kaum ist ein Brand mühevoll gelöscht, können wir stündlich auf das nächste Feuer warten. Eine unangenehme Situation.
Hypothesen zur Entstehung der Kanarischen Inseln unter diesem Titel hat der Aachener Geologe Rainer Olzem seinen Forschungbericht, der im Geology Journal erschienen ist, veröffentlicht. Auf der Darstellung links ist verständlich die Entwicklung der Kanaren von Lanzarote (1) vor mehr als 20 Millionen Jahren bis zu den jüngsten Inseln La Palma und El Hierro (6) vor 1 bis 2 Millionen Jahren nach zu verfolgen. Entstanden und gespeist wurden sie alle aus einem so genannten Hotspot. Einem Loch oder Kanal im äußeren Erdmantel, der immer neue Magma aus dem Erdinnern - der sog. Pluma nach oben befördert. Durch die langsame Verschiebung der Kanarischen Atlantikplatte nach Nordosten erfolgt der Lavaaustritt immer mehr in südwestlicher Lage. Wie zur Zeit um El Hiero (Grafik unten).
Es stellt sich jetzt natürlich die Frage - Warum wir dann im 18. Jahrhundert auf Lanzarote ganz im Osten und erst 1909 den Ausbruch des Chinyero auf Teneriffa (Foto - rechts der Teide) erlebt haben. Nach seiner Hypothese zirkuliert zum Hotspot noch eine Magma-Konvektion (oben Grafik) die ab und zu den Weg zur Oberfläche findet. Dieser Konvektions-Kreislauf könnte eine Länge bzw. Breite von 600 - 1000 km haben und unter das afrikanische Festland reichen. Diese These wird unterstützt durch Untersuchungen des Leibnitz-Institut in Kiel, die einen Magma-Verbindungskanal bis in das Atlas Gebirge in Marokko vermuten.

Daß El Hierro im Südwesten nicht die einzige Insel ist, zeigt die Google Karte mit einer Reihe weiterer Unterwasser-Inseln. Ob es sich bereits um die Vorläufer zukünftiger bewohnbarer Inseln handelt, steht noch in den Sternen. Namen haben sie aber bereits. Unser Eldiscreto ist leider nicht erkennbar, da er zu klein ist und direkt an oder auf El Hierro liegt.
Wer diesen Bericht auf deutsch Nachlesen möchte: Der Kanarische Hotspot - Hypothesen zur Entstehung der Kanarischen Inseln

Zum Abschluss noch etwas Lustiges. Ein österreichisches Hobby Filmteam bei ihrer Campingtour auf dem einzigen und ständig "überfüllten" Refugium Hoya del Morcillo" auf El Hierro. Da es ein Nacht Video ist kann nicht viel von der Anlage erkannt werden.
Zur Ehrenrettung einige Begleitworte von mir. Es ist ein wunderschönes und riesig großes Freizeitgelände - alle Camper von La Gomera, La Palma und halb Teneriffa könnten gleichzeitig mit aufgenommen werden. Ausgestattet mit allem was das Camper Herz so wünscht. Es liegt inmitten des Waldes oberhalb von El Pinar auf 1045 m Höhe. Erbaut als die Subventionskassen noch mit Inhalt gefüllt waren und hier zum Video: Camping auf El Hierro

1 Kommentar:

  1. Da habe ich auch schonmal bei A****kälte allein gezeltet. War echt gruselig. Damals gabs noch kein Strom oder irgendeine Infrastruktur.

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!