Mittwoch, 8. August 2012

El Hierro Vulkan - flaches Beben bei Sabinosa

NEWS:
16.39 Uhr - die Bebentiefe von 3 km wurde vom IGN bestätigt. Um 11.12 Uhr ein weiteres Beben von ML1,6 in 21 km Tiefe am Westzipfel.

Ein Erdstoß in nur 3 km Tiefe. Um 1.37 Uhr in der vergangenen Nacht mit ML2,4 im Inselinnern. Das Epizentrum lag in der Nähe des Ortes Sabinosa. Die geringe Tiefe lässt natürlich aufhorchen. Es muß jetzt einmal abgewartet werden, ob sich die IGN Geräte nicht doch vermessen haben und ob diese Tiefe bestätigt wird. Erst seit gestern wieder im "Grünen" Bereich und nun dies. Das Zentrum liegt nur unweit des alten Vulkanberg Tanganasoga, der in der Vergangenheit schon oft erwähnt wurde und eine zentrale Rolle spielt. Ob das Beben vielleicht durch eine einfache Verwerfung ausgelöst wurde oder ob mehr dahinter steckt, werden die nächsten Stunden zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!