Mittwoch, 1. August 2012

El Hierro Vulkan - Bebenschwall wieder abgeklungen ?

NEWS:
Keine neuen Erdstöße. Das Beben-Intermezzo scheint nach einem Monat beendet zu sein und langsam auszuklingen. Nach einem plötzlichen Bebenschwall um den 25. Juni 2012 (siehe Grafik oben) von bis zu 240 Erdstößen am Tage, nahm deren Zahl bis heute stetig ab. Das macht sich natürlich auch auf der kumulierten Energiekurve (links Avcan Grafik) bemerkbar. Es sind die zusammen gezählten Energiewerte die die Beben freigesetzt haben. Nach einem fast senkrechten Sprung nach oben, verläuft die Kurve heute fast wieder moderat.
War das das Ende der Vulkanaktivität ? - Die jüngste Aktivität scheint beendet zu sein. Die Vulkanaktivität aber insgesamt ist nach den bisherigen Erkenntnissen nun wieder in eine Ruhephase über gegangen. Zu viele Faktoren sprechen aber für eine Fortsetzung der Beben und ein weiteres Vordringen der Magma. Wann das sein wird, ob bereits in den nächsten Tagen, Wochen oder erst in Monaten, kann niemand beantworten.
Bleibt nur zu hoffen, daß offizielle Stellen nun nicht wieder voreilig, wie im März 2012, die Vulkanaktivität für beendet erklären und eine trügerische Sicherheit vorspiegeln.

Grundsätzlich kann ich aber aus eigener Erfahrung versichern, daß selbst Beben von mehr als ML4,0 die ich selbst auf der Insel miterlebt habe, kaum spürbar sind. Solange sich alles am Westzipfel oder im Meer und in 20 km Tiefe abspielt, besteht keine Gefahr und der Urlaub kann unbeschwert verlebt werden.
Mit Überraschungsmomenten ist nach jetzigem Stand auch nicht zu rechnen, da ein umfassendes Überwachungs-System auf der Insel installiert ist und Tage im vorraus etwaige Änderungen festgestellt werden können.

1 Kommentar:

  1. Moin Manfred

    " Grundsätzlich kann ich aber aus eigener Erfahrung versichern, daß selbst Beben von mehr als ML4,0 die ich selbst auf der Insel miterlebt habe, kaum spürbar sind. Solange sich alles am Westzipfel oder im Meer und in 20 km Tiefe abspielt, besteht keine Gefahr und der Urlaub kann unbeschwert verlebt werden.
    Mit Überraschungsmomenten ist nach jetzigem Stand auch nicht zu rechnen, da ein umfassendes Überwachungs-System auf der Insel installiert ist und Tage im vorraus etwaige Änderungen festgestellt werden können."

    Das kann ich auch nur unterschreiben!

    Die Kanaren und dort im speziellen El Hierro unterliegt einer hohen Kontrolle, deshalb auch meine Ausage das die Insel sicher ist vor ein paar Wochen. Daran wird sich nix ändern auch wenn der Fluch noch länger dauert. Vlt. blubbert es nochmal im SW der Insel, mehr erleben wir zu 100% nicht.

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!