Dienstag, 24. Juli 2012

El Hierro Vulkan - wieder vor Ort

News:
Am Montag nur ein kleiner Erdstoß von ML1,8 um 10.28 Uhr in 18 m Tiefe im Südwesten.

Ich bin überaschender Weise seit Montag Morgen wieder auf El Hierro. Dieses Mal mit dem Flieger. Mit der Fluggesellschaft Binter Airways über Teneriffa Norden weiter nach Valverde. Das ganze in 1 Stunde und 40 min. Doch wesentlich angenehmer und vor allem schneller als mit der Olsen Fähre.
Der Grund für meine schnelle Wiederanreise ist eine Reportage für das Geo Magazin über die Schönheiten, Besonderheiten und auch die vergangene Vulkanaktivität auf der Insel. Ich begleite hier einen erfahrenen Journalisten und Autor bei seinen Recherchen. Es soll eine interessante Geschichte werden, die im Januar 2013 erscheinen soll.

Heute stand zum Beispiel der Besuch an Bord der Atlantic Explorer auf dem Programm. Dieses Forschungsschiff liegt wieder im Hafen von La Restinga und wird in den nächsten drei Tagen Messungen um den Eldiscreto durchführen. Aufschlussreiche Gespräche mit dem Kapitän und der Besatzung, um das Schiff, um die Aufgaben und die Hindergründe von Qstar und S.O.S. oder warum es Probleme mit dem Unterwasserroboter (ROV) gibt und was Gespräche mit IGN Wissenschaftlern ergeben haben, ausführlich in den nächsten Tagen sobald ich wieder Zuhause bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!