Dienstag, 17. Juli 2012

El Hierro Vulkan - keine neue Entwicklung

NEWS:
15.44 Uhr - heute fast übersehen - um 7.46 Uhr ein Beben von ML3,4 in 18 km und kurz darauf von ML2,5 in 27 km Tiefe am Westzipfel.
Innerhalb der letzten 24 Stunden gab es nur wenige neue Beben bis ML2,0. Anders als in den letzten Tagen lagen die Erdstöße nicht im Meer vor dem Leuchtturm Orchilla, sondern direkt unter der Insel und in der Golforegion (siehe Avcan Karte). Der Ausgangspunkt lag teilweise in einer Tiefe von bis zu 30 km. Aus dieser Tiefe hatten wir schon lange keine Erdstöße mehr zu verzeichnen.
Gestern hatte ich von extrem heißen Temperaturen und der dadurch erhöhten Waldbrandgefahr geschrieben. Aufgrund der geringen Niederschläge im Winter und der geringen Luftfeuchtigkeit von aktuell 14 % (normal sind 65 %) ist die Natur völlig ausgetrocknet und es genügt ein Funke oder eine Glasscherbe um ein Inferno auszulösen.


Auf La Palma kam es gestern dazu. Seit 12.00 Uhr stehen große Waldbestände in Flammen. Wer die Entwicklung mitverfolgen möchte, geht auf die http://lapalma7.blogspot.com.es/ Seite.

1 Kommentar:

  1. Was ist denn zwischen 9 und 9.30 Uhr losgewesen?
    Siehe:
    http://www.02.ign.es/ign/head/volcaSenalesAnterioresDia.do?nombreFichero=CHIE_2012-07-17&ver=s&estacion=CHIE&Anio=2012&Mes=07&Dia=17&tipo=1

    Heinz aus Tönisvorst

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!