Mittwoch, 18. Juli 2012

El Hierro Vulkan - es Rumpelt weiter

NEWS:
Wären da nicht die immer wieder in größeren Zeitabständen auftretenden starken Beben, könnte der Beobachter von einem Abklingen der Aktivität ausgehen. Auch gestern Morgen um 7.46 Uhr ein ML3.4 Erdstoß in 18 km Tiefe direkt vor dem Leuchtturm Orchilla an der Westspitze. Die Anzahl der Schwachbeben hat sich reduziert bzw. fast ganz aufgehört, dafür sammelt sich aber die Energie um sich dann geballt mit über ML3.0 zu entladen.
Die grünen Linien auf der Grafik waren keine erfassten Beben. Wahrscheinlich Störungen - genauso wie oben um 00.50 Uhr die blauen Ausschläge technischer Art sind.

Was im Moment genau da unten in rund 20 km los ist, kann niemand beantworten. Nur zwei Feststellungen können jetzt getroffen werden:

1. Der Vulkan ist weiter aktiv und
2. solange das Zentrum der Beben sich in rund 20 km Tiefe abspielt besteht keine Gefahr einer Eruption.

Heute Morgen hatten wir einmal etwas ganz Neues. Ein Erdstoß im Norden (Pfeil). Ungefähr 5 km vor der Nordküste um 2.46 Uhr von ML2,0 in 27 km Tiefe. Aufgrund der großen Tiefe und der Lage ist davon auszugehen, daß sich dort die nördliche Begrenzung der Hauptmagmakammer befindet. Es ist logisch nachvollziehbar, daß Aktivitäten in der Südkammer auch irgendwann Reaktionen im Norden hervor rufen müssen. Die Pevolca (Krisenstab) lässt sich jetzt Zeit die Warnstufe "Gelb" wieder auf "Grün" zu ändern. Im Grunde ist es auch egal ob für den unbewohnten Westzipfel diese oder eine andere Warnstufe gilt. Zudem ist der Krisenstab der Kanarischen Regierung im Moment mit den Waldbränden auf Teneriffa und La Palma beschäftigt.
Für La Palma kann ich Entwarnung geben. Der Brand ist weitgehend unter Kontrolle. Auf Teneriffa spitzt sich die Lage jedoch zu. Gestern Abend musste der Ort Vilaflor im Süden mit 1800 Einwohnern evakuiert werden. Es droht ein Übergreifen der Flammen auf die Ortschaft. Näheres dazu aber auf meinem La Palma-Blog.

1 Kommentar:

  1. Hi Manfred+Juergen
    Kann es sein das sich die ganze Sache Richtung Teneriffa ,La Palma und La Gomera verschiebt.
    VLG
    Josch

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!