Mittwoch, 6. Juni 2012

El Hierro Vulkan - nun die "trügerische" Stille

NEWS:
Es ist schon komisch - nach einem Montag mit plötzlich aufbrausender Erdbebenaktivität und 16 Erdstößen bis ML2,9, folgt gähnende Passivität.
Gestern am Dienstag herrschte absolute Ruhe bis auf einen kleinen Rüttler um 7.51 Uhr mit ML0,9.
Das kennen wir aber schon aus den vergangenen Monaten. Langsam aufgebaute Spannungen entladen sich und lösen eine Serie von Beben aus. Nun ist wieder Raum um neuen Druck aufzubauen.
Auch eine andere These wäre möglich. Einstürzende Deckenteile in der Magmakammer bzw. in den Magmakanälen haben diese Seismik ausgelöst. Zwei Möglichkeiten mit unterschiedlichsten Folgen. Diese Frage lässt sich im Moment nicht beantworten. Die Zeit wird es zeigen.
Auch von der IGN gibt es keine Erklärung. Wer sich gestern die Aufzeichnungen des Seismographen CHIE (SHZ) hier links angeschaut hat, wurde seekrank. Bizarre Wellenlinien durchsetzt mit ägyptischen Hieroglyphen ließen Schlimmes im Untergrund vermuten. Es war aber nur eine Fehlfunktion der Technik. Gegen Abend war der Schaden wieder behoben.

So sieht die Computeranimation der IEO (Instituto Espanol de Oceanografia) den Eldiscreto. Ein neues Video in Spanisch, über die wissenschaftliche Untersuchung der vergangenen Monate mit dem Forschungsschiff Ramon Margaleff wurde veröffentlicht.


1 Kommentar:

  1. Bleibt zu hoffen das es ruhig bleibt. Ein Unterwasservulkan vor La Restinga ist eine Sache, ein Ausbruch direkt über der Magmakammer in der Gegend von Sabinosa wäre ein ganz anderer Schnack! Trotzdem: von einem Urlaub auf dieser schönen Insel sollte sich keiner abhalten lassen, alle bisherigen Ausbrüche auf den Kanaren liefen relativ langsam ab, für Explosionen wie sie zum Beispiel im antiken Santorin (Thira) statt gefunden haben finden sich nirgendwo Anhaltspunkte.

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!