Freitag, 22. Juni 2012

El Hierro Vulkan - Erinnerung

NEWS:
16.00 Uhr - Die vergangenen Stunden keine neuen erwähnenswerten Beben auf El Hierro. Gestern um 18.37 Uhr zwischen Teneriffa und Gran Canaria ein Erdstoß mit ML1,9 in 32 km Tiefe.
Wir sind wieder auf El Hierro !
Nach 7 Stunden Anreise habe ich heute die 65 km Luftlinie mit der Fähre geschafft und bin soeben auf El Hierro angekommen. Über diesen Anreisespaß(-stress) werde ich Morgen ausführlich berichten.


Die Eldiscreto-Eruption im November 2011


Immer wieder beeindruckend was sich am Abend des 8. November 2011 knapp 1,4 km vor dem kleinen Fischerdorf La Restinga abgespielt hat. Vorwarnungen gab es bereits genug, aber es war dann doch um 20.30 Uhr überraschend als der Eldiscreto seine Macht demonstrierte. Ein kurzes aber eindruckvolles Schauspiel. Niemand wusste zu diesem Zeitpunkt was noch alles folgen wird. La Restinga wurde bereits kurz zuvor Not-Evakuiert und man war auf das Schlimmste vorbereitet.

Hier geht es zum Video des kanarischen TV, die den Moment eingefangen haben. Viele Blogbesucher konnten damals zum ersten Mal fast Live über die Webcams die Dramatik des Unterwasser - Vulkanausbruch miterleben.
Das sind so Augenblicke die lange im Gedächtnis eingeprägt bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!