Samstag, 9. Juni 2012

El Hierro - vom Regen in die Traufe

NEWS:
Die stetig ansteigenden Beben seit Ende Mai fanden ihren Zenit am 4. Juni 2012. Mit 16 Erdstößen an diesem Tag war der Höhepunkt erreicht und das Pulver verschossen. Die IGN Grafik zeigt, daß anschließend bis heute nur noch gelegentlich kleine Beben erfolgten.
Wahrscheinlich liegt doch die Ursache dieser Vielzahl von Erdstöße an zusammenbrechenden Hohlräumen im Bereich der Magmakammer und den von dort verzweigenden Kanälen. Bei einem Neuaufstieg von Magma aus dem Erdinnern hätte durch den Druckanstieg und das Vordringen der Magma die Bebenserie anhalten müssen. Das Magma sucht sich einen Ausgang und löst neue Beben aus.
Eine Magmakammer muß man sich als einen mehrere Quadratkilometer großen Hohlraum - gefüllt mit flüssigem Gestein und Gas - vorstellen. Solange genug Magma im Innern vorhanden ist, herrscht ein Überdruck. Entweicht nun Material durch eine Eruption entsteht eine Art von Unterdruck. Das Gebilde wird im Laufe der Zeit instabil und Teile davon stürzen ein. Dies kann dann eine Kettenreaktion auslösen, wie wir sie vermutlich erlebt haben.

Das Hauptthema neben dem Fußball ist jedoch die bedrohlich heraufziehende Bankenkrise die auch ein Beben der anderen Art auslöst.

Europa zittert um Spanien

"Furcht vor der Pleite: Erst musste Spanien einräumen, dass es am Finanzmarkt keine bezahlbaren Kredite bekomme. Jetzt zeichnet sich ab, dass Madrid schon an diesem Wochenende den Euro-Rettungschirm in Anspruch nehmen könnte. Doch warum ist Spaniens Krise so gefährlich?"
Eine verständliche Erklärung liefert die Süddeutsche.de in ihrer gestrigen Ausgabe.

Heute Morgen wurde bekannt, daß der IWF von einem kurzfristigen Finanzbedarf von 40 Milliarden Euro ausgeht. Dieser Betrag könnte sich jedoch auch verdoppeln oder verdreifachen. Dann sind es keine Peanuts mehr. Alles nur für die doch wichtigen und systemrelevanten spanischen Banken.
Alles schon einmal da gewesen. Erinnern Sie sich noch ! 
Bei einem Vulkanausbruch kann man Evakuieren - diesem Monster ist man jedoch hilflos ausgesetzt.            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!