Mittwoch, 13. Juni 2012

El Hierro - neues Erdbeben

NEWS:
Nach 6 Tagen Ruhe gab es heute Morgen um 4.57 Uhr ein Beben mit ML1,8 in 25 km Tiefe. Der Ausgangspunkt lag im nördlichen Golfotal unter den Roques de Salmor (Salmorfelsen). Dies dürfte auch die nördlichste Abgrenzung der Magmahauptkammer sein, die in 20 - 25 km Tiefe vermutet wird.
Die Sturmwarnung wurde bis Donnerstag verlängert und dürfte heute erst so richtig die Westinseln erreichen. Bisher gab es noch keine Meldungen über Schäden. Erst gestern im Laufe des Tages frischte der Wind auf und es entwickelten sich erste Sturmböen. Durch die bergige Geographie der Inseln können sich punktuell Fallwinde entwickeln, die für Sekunden Spitzenwerte von 85 km/h erreichen.

So soll das neue Superteleskop European Extremely Large Telescope (E-ELT) der ESO (Bild ESO oben) einmal aussehen. Es wird nicht auf La Palma sondern in Nord-Chile erbaut. Mit seinem über 39 Meter-Spiegel und 1,1 Milliarden Euro Kosten soll es in 10 Jahren das weltgrößte Teleskop sein. Noch aber haben wir auf dem Roque de Los Muchachos auf La Palma den größten Sternengucker. Unser Grantecan mit seinem 10,40 m Spiegel stellt zur Zeit das absolute Novum dar. Wer mal einen Blick auch ins Innere der Kugel werfen möchte, hier die Webcam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!