Samstag, 5. Mai 2012

El Hierro - Wave-Glider auf dem Weg zum Eldiscreto

NEWS: Auch am Freitag keine neuen Vulkanaktivitäten.
Heute Morgen um 6.21 Uhr leichtes Beben von ML0,8 in 6 km Tiefe im Golfotal.
Die Plocan (Plataforma Oceanica de Canarias), eine Einrichtung der kanarischen Regierung, schickt einen Wave-Glider nach El Hierro. Dieser Wave-Glider ist ein autarkes unbemanntes Wasserfahrzeug (Fotos: Plocan u. Robotics) mit Taucheigenschaften und kann wochenlang auf hoher See bleiben. Unabhängig von externen Stromquellen erzeugt es über Solarzellen die benötigte Energie. Gesteuert über eine eigene GPS-Anlage fixiert es La Restinga an und wird in wenigen Tagen über dem Eldiscreto eintreffen. Das interessante daran ist, daß es in Echtzeit Bilder bzw. Videos sendet, die über das Internet von den Forschern  nonstop 24 Stunden weltweit abgerufen werden können. Inwieweit wir Zugang zu den Echtzeit-Aufnahmen bekommen, muß ich noch abklären.

Über einen absenkbaren Glider (Foto) können Kameras und Messinstrumente mitgeführt werden. Das Gerät hat ein Gewicht von ca. 150 kg und fährt langsam mit 2 - 3 Seemeilen/Std. über das Meer. Entwickelt wurde der Wave-Glider von der amerikanischen Firma Liquid Robotics in San Francisco und wurde bereits von der Operationsbasis Kawaihae auf Hawaii erfolgreich getestet. Hier ein Produkt -Video des Herstellers.
Der Wave-Glider ist bereits auf dem Weg nach El Hierro und soll bis Mitte nächster Woche dort eintreffen. Aktuelle Standortinformationen gibt es unter Wave-Glider Mission. Großartige Bilder dürfen wir allerdings nicht erwarten, da die Tauchtiefe der Plattform begrenzt ist. Das Gerät wurde wahrscheinlich weniger für die Vulkanbeobachtung, sondern mehr für die Langzeitbeobachtung von Fischschwärmen oder für die Walbeobachtung konzipiert. Es ist eine Demofahrt und auf jeden Fall eine recht interessante technische Möglichkeit.

Ich kann mich erinnern, daß vor Jahren von der Uni Bremen oder Kiel ein ähnliches Projekt mit einem großen Boot (etwa Seglergröße) auf den Weg gebracht wurde. Es fuhr selbständig von der Nordsee Richtung Karibik.
Vor den kanarischen Inseln trat allerdings ein technisches Problem auf, so daß es 3 Monate im Hafen von Santa Cruz de La Palma vor Anker lag. Ich habe es mir damals angeschaut und Fotos gemacht, die ich auf die Schnelle jetzt nicht finden kann. Ein Technikerteam aus Deutschland wurde eingeflogen um es zu reparieren. Für mich verlor sich dann die weitere Spur. Vielleicht weiß einer der Leser hierzu Näheres und kann mich ergänzen.
Die Begleitcrew vor dem Start auf Gran Canaria

1 Kommentar:

  1. zum thema solarboot bietet der spiegel etwas: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/planetsolar-solarboot-kehrt-von-weltreise-zurueck-a-831418.html

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!