Samstag, 26. Mai 2012

El Hierro Vulkan - Rückblende

NEWS:  Gestern um 15.29 Uhr ein leichter Erdstoß von ML0,9 in 12,6 km Tiefe im Süden.

Nun liegen die dramatischen und aufregenden Augenblicke schon über 6 Monate zurück. Wie doch die Zeit vergeht. Es war der November 2011 als sich der Vulkan das erste mal mit all seiner Macht, aber auch seiner Schönheit zeigte. Keiner wusste zu diesem Zeitpunkt was als nächstes passiert. Wird Eldiscreto zu einem mächtigen Vulkan heran wachsen oder nur ein Strohfeuer entwickeln.
Viele Beobachter konnten überhaupt zum ersten Mal fast Live hier die spannenden Geschehnisse mitverfolgen. Aus den Kommentaren werden die unterschiedlichen Meinungen, Ansichten, die Stimmung und die Spannung am Abend des 8. November 2011 erst richtig spürbar.
Doch lesen Sie selbst (leider funktionieren nicht mehr alle Links):

Dienstag, 8. November 2011 - 15.11 Uhr

EL Hierro Vulkan - warten auf den Ausbruch

Ein sichtbarer Ausbruch unseres Südvulkans scheint nun in den nächsten Stunden bevor zu stehen. Fotographen und Fernsehteams aus aller Welt haben sich oberhalb des Meeres in Stellung gebracht, um darüber zu berichten. Nachdem alle eifrigen Bemühungen eine funktionsfähige Webcam zu installieren, nicht wirklich funktionieren, habe ich Ihnen das lokale TV rtvc verlinkt. Der Sender unterbricht bei Ausbruch unseres Vulkans sein laufendes Programm und berichtet Live.

Ich hoffe, daß Sie alles direkt hier dann mitverfolgen können. Alle weiteren News werde ich fortlaufend in diesen Post einstellen.

NEWS

20.16 Uhr - Im 10-Minutentakt wirft der Vulkan große Wolken aus Gas, Dampf-und pyroklastischen Produkten aus. Die Auswurfhöhe soll jetzt 35 m betragen. Bei jeder neuen Eruption wird die Ausbruchstelle von der Glut erleuchtet.

18.02 Uhr - Nemesio Perez (INVOLCAN) berichtet von einem Auswurf von 109 Tonnen Schwefeldioxid am Tag. Ein neuartiges optisches Sensorsystem, das erstmals bei einem Unterwasser Vulkan eingesetzt wird, hätte diese Daten gemessen.

17.33 Uhr - Es wird von ersten Explosionen berichtet. Gas, Fels und Lava würden 20 bis 25 m hoch in die Luft geschleudert. Starker Gasgeruch in Restinga.

16.02 Uhr - Beben im Golfo halten an. Um 11.07 Uhr das kräftigste Beben mit 3,5 RSk. Der Tremor mit mittlerer pulsierender Stärke.
- Der Gefahrenbereich (auch Restinga) wurde u.a.wegen hoher Gaskonzentration von der Guardia Civil geräumt. Gase dringen weiter vor.
- Kommunikationsverbindungen brechen wegen Überlastung zusammen.
- Diese Webcam in El Pinar geht noch. (jedoch schlechte Bildqualität - vielleicht könnte etwas Spüli helfen)
.Aufnahme aus dem Guardia Civil Hubschrauber von gestern Nachmittag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!