Mittwoch, 16. Mai 2012

El Hierro Vulkan - Neue Beben

NEWS:

Wenn man denkt das war es nun jetzt, wird man schnell wieder eines Besseren belehrt. Ein Erdbeben gestern von ML3,3 um 17.31 Uhr nicht unter El Hierro, sondern zwischen Teneriffa und Gran Canaria in 33 km Tiefe. Die Seismographen Aufzeichnung von Teneriffa oben zeigt die Ausschläge. Kurz darauf um 17.33 Uhr noch ein Nachschlag von ML2,6 in 26 km Tiefe. Genau in diesem Gebiet gab es in den vergangenen Wochen bereits mehrere Erdstöße. Aber unser Eldiscreto lässt sich dann auch nicht lumpen und meldet sich ebenfalls zu Wort. Zwischen 13.38 Uhr und 19.03 gleich drei Mal mit Beben zwischen ML0,5 und ML1,5 in 10 bis 18 km Tiefe.
Alle Magmabewegungen und die  Beben hängen im Untergrund irgendwie zusammen. Es ist ein Hotspot der aus dem tiefsten Erdinnern alle vulkanischen Aktivitäten auf den Kanaren speist und je nach Druck und Aktivität dann auch fast gleichzeitig über größere Entfernungen Beben auslösen kann. Ein völlig normaler Vorgang den man immer wieder beobachten konnte. Schließlich haben wir diesem Hotspot überhaupt unsere Existenz zu verdanken.

Daß allerdings mein La Palma das in den vergangenen Jahrzehnten hier immer im Mittelpunkt stand jetzt unberührt wie ein Fels in der Brandung steht, verwundert mich schon sehr. Außer einigen kleinen Beben gab es in den vergangenen 12 Monaten keine besonderen und erwähnenswerten Vorkommnisse. 


1 Kommentar:

  1. Hallo Manfred,
    im April 2011 waren wir mal wieder auf Teneriffa und besuchten auch die Cueva del Viento und dort sagte der Führer der Höhle das es vor Teneriffa im Meer in ein paar tausend metern Tiefe einen aktiven Unterwasservulkan geben soll und das der Teide alle 100 Jahre sich zu Wort meldet und der letzte Ausbruch war 1909.
    Gruß Steffen

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!