Montag, 14. Mai 2012

El Hierro Vulkan - die Hitze lähmt

NEWS:
Der gestrige Sonntag war auf El Hierro wieder ein ruhiger Tag ohne Beben. Die extreme Hitze, es hat zur Zeit um die 36° bei 20 % Luftfeuchtigkeit, lässt anscheinend alle Aktivitäten erschlaffen. Diese Wettersituation nennt man hier Calima. Heiße Saharawinde aus Südosten befördern außer heißer Luft auch große Mengen Sand auf die Kanaren. Die Inseln liegen förmlich unter einem "Treibhaus", was nicht nur dem Menschen sondern auch den Pflanzen zu schaffen macht.
Selbst aus dem Weltall (Foto: Eumetsat) lässt sich der Sandtransport aus der Sahara beobachten. Diese Wetterkonstellation haben wir im Jahr so 3 - 4 mal und es dauert in der Regel 3 - 5 Tage an. Erst wenn unser üblicher Nordost - Passatwind das Oberkommando übernimmt, können wir wieder aufatmen. Das Waldbrandrisiko steigt damit stündlich an, da wir ja auch einen sehr trockenen Winter hinter uns haben. Sämtliche offenen Feuer, das Grillen und die beliebten Feuerwerke sind verboten worden. Das ist auch vernünftig, da wir uns alle noch an die Brandkatastrophe vom August 2009 auf La Palma erinnern können. Wer nachlesen möchte hier zum La Palma-Blog.


La Noche de Los Volcanes

Am Freitag, den 28. September 2012 wird auf La Palma die ”Nacht der Vulkane” stattfinden. Das ist die erste europäische Nacht für Forscher und Amateure in Fuencaliente. Sowohl als Freilicht- und Naturbühne, aber auch in verschiedenen Räumlichkeiten wird dieses Vulkanfest an mehreren Stellen der Stadt organisiert werden.
Die Veranstaltung ist Teil der Seventh Framework Programme der Europäischen Kommission das in dieser Nacht an verschiedenen Orten von Europa passieren wird. ”Nacht der Vulkane” ist gratis und zugänglich für Menschen unabhängig vom Alter und wissenschaftlichem Hintergrund. Die Besucher können die Arbeit und das verborgene Leben der Vulkanologen und Geologen entdecken und verstehen, wie sie Vulkane forschen. Daneben können Sie an Ausflügen, Wettbewerben und Quiz teilnehmen und Hardware und Software Simulationen anschauen, Ideen austauschen und nicht zuletzt mit den Forschern feiern. Nur für eine Nacht werden diese Alltagsmenschen mit ungewöhnlichem Beruf nach La Palma fahren, um mit Ihnen in Verbindung zu treten und ihre wissenschaftliche Arbeit der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Jeder kann für eine Nacht Vulkanologe sein.
Hier der Link: Noche de Los Volcanes
Die "Nacht der Vulkane" wird vor geschichtsträchtiger und vulkanischer Kulisse stattfinden. Eingerahmt von unserem Vorzeigevulkan San Antonio und dem nun zweitjüngsten Vulkan Teneguia, dürfte es eine interessante Vorstellung werden.

Das wäre doch eine Anregung für El Hierro etwas ähnliches auf die Beine zu stellen. El Hierro hat wohl bis jetzt noch keinen Vorzeigevulkan aber eine grandiose El Golfokulisse. Auch einen sehr rührigen Künstler namens Ruben Armiche der aus Müll Kunstwerke gestalten kann. So ein kleiner Eldiscreto in die Lavawüste von La Restinga modelliert, das ist doch eine Sache und ein künstlerisches Vorzeigeobjekt.
Es ist wohl bereits eine wissenschaftliche Fachveranstaltung im Herbst 2012 geplant, die aber den Herreno und die Touristen nicht einschließt.
Es gibt sehr viele Vulkanbegeisterte und Hobbyvulkanologen die gerne einmal persönlich mit Nemesio Perez oder Juan Carlos Caracedo oder einem anderen bekannten internationalen Vulkanologen ein Schwätzchen halten würden.
Wichtig ist - Interessierte, Naturbegeisterte, Wissenschaftler und die Bevölkerung zusammen zu bringen und ein gemeinsames Fest zu veranstalten. Einen Namen hätte ich auch schon als Vorschlag:
"Eldiscreto - El Hierro Vulkanfestival"

Ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören und wenn Sie Vorschläge haben ... bitte einen kurzen Kommentar. Danke !

1 Kommentar:

  1. Prima gute Idee mit der Vulkan Veranstaltung. Das könnte vielleicht selbst uns (älteres Rentnerehepaar)noch mal überzeugen weiter zu Reisen.
    Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Norden
    Fam. Ewald Nieder

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!