Samstag, 12. Mai 2012

El Hierro - Die geheimnisvolle Unterwelt

NEWS: Ein weiteres Beben um 6.55 Uhr mit ML1,6 in 18 km Tiefe - jetzt an der Westspitze im Golfo.
Inzwischen schon fast Seltenheitswert. In der vergangenen Nacht gab es wieder ein leichtes Beben von ML1,6 um 4.14 Uhr in 10 km Tiefe im Eldiscreto Sektor im Süden. Das sind noch die Nachwehen der Eruption. Fortlaufende Ausgasungen und Magmaverschiebungen erzeugen Grotten und Hohlräume die einstürzen und diese Erdstöße dann auslösen. Der Boden unter allen Kanarischen Inseln ist so löchrig wie ein Schweizer Käse der Sorte Emmentaler. Viele entdeckte und noch mehr unentdeckte Höhlensysteme, so genannte Lavahöhlen, durchziehen wie ein Labyrinth auch El Hierros Unterwelt. Einige habe ich bereits bei meinen Exkursionen begangen bzw. auf dem Bauch robbend erforscht.
Die meisten Höhleneingänge liegen versteckt und sind nur schwer zugänglich. Viele Lavahöhlen erstrecken sich über mehrere Kilometer und enden meist in Ufernähe, oft am Steilhang. Ein unübersichtliches Gangsystem lässt schnell die Orientierung verlieren. Alle Lavahöhlen sind extrem Einsturzgefährdet und können nur unter besonderer Vorsicht und entsprechender Ausrüstung betreten werden. Also nicht geeignet für den Badelatschen-Touristen. In meinem Buch habe ich ein eigenes Kapitel diesen Höhlen gewidmet.
Nur schlanke Höhlenforscher (vom Typ: Schlangenmensch) haben überhaupt eine Chance, durch die oft engen und verwinkelten Gänge zu schlüpfen. Auch wenn der Eingang dieser Höhle einladend gepflastert aussieht, wird es bereits ab der nächsten Kurve ungemütlich eng und bedrückend. Aber auch große Lavakammern, so genannte Dome, sind zu finden.

Der NDR und die Autorin Christina Teuthorn haben mich gebeten zu meinem Beitrag "Insel der 1.000 Vulkane" vom 6. Mai 2012 auf folgendes noch hinzuweisen:

"Es handelt sich dabei nicht um einen TV-Beitrag, sondern um eine Radiosendung, die sich auch online nachhören lässt (auf der Seite des NDR ist ein Link bzw. hier auch direkt:

Vielleicht möchten Sie das einfach an der Stelle noch ergänzen?

Ich habe auch einen Film über El Hierro gedreht - über das ÖKO-Modellprojekt der Insel. Dieser lief vor knapp einem Jahr im Bayerischen Fernsehen - man kann sich aber ganz gut ein Bild über die Pläne der Insel machen. Vielleicht haben Sie Lust, daraufhinzuweisen?

Parallel dazu lief auch eine Radiosendung zur Energiewende:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/breitengrad/el-hierro102.html "

Das machen wir natürlich gerne. Zumal die Sendungen informativ, objektiv - einfach gut gemacht sind. Vielleicht erfahren wir dann in Zukunft auch rechtzeitig, vielleicht als Erste - neue geplante Sendezeiten über Berichte zu El Hierro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!