Samstag, 7. April 2012

El Hierro Vulkan - Wetteralarm

NEWS:
Seit gestern kreuzt die "Cornide de Saavedra" im Rahmen des Beobachtungsprogramm über der Eruptionsstelle im Süden. Es gab keine neuen Beben. Alles ist ruhig - Osterruhe bis jetzt.
Der staatliche Wetterdienst AEmet hat die Wetter-Warnstufe für El Hierro und La Palma auf Gelb gesetzt. Ab Samstag 12.00 Uhr bis Sonntag 24.00 Uhr werden Starkregen mit bis zu 60 l Niederschlag innerhalb von 12 Stunden und Sturmböen aus westlicher Richtung erwartet. Auf dem aktuellen Satellitenfoto ist die aus Nordwesten heran ziehende Unwetterfront zu erkennen. Schlecht für die Osterurlauber, aber gut für die Bewohner. Dieser Winter war nämlich bisher der Regenärmste seit 1995/96. So fielen auf La Palma bisher erst knapp 100 l/m². Üblich sind Mengen zwischen 900 - 1100 l pro m² in diesem Zeitraum. Trockenheit, Waldbrandgefahr und kein Grünfutter für die Ziegen und Kühe. Wegen Futtermangel mussten bereits Tiere notgeschlachtet werden. In früheren Jahrhunderten war Wassermangel und starke Trockenheit mehrmals der Grund die Inseln zu verlassen und nach Südamerika auszuwandern.
Regen - des einen Freud, des anderen Leid.
Tiere und Canarios .... das ist ein eigenes und besonders leidiges Thema. Nicht immer geht es einem Hund auf den Kanaren so gut, wie hier auf dem Bild unserem "Ramses". Ein Potenco, der typische kanarische Jagdhund. Er stammt angeblich von den ägyptischen Pyramiden- hunden ab und wird seit altersher für die Jagd auf Kaninchen eingesetzt. Hunde und überhaupt Tiere werden hier als Nutztiere angesehen. Erfüllen sie ihren Zweck werden sie gebraucht und gefüttert. Sind sie aber zu alt oder nicht mehr brauchbar, werden sie ausgesetzt oder "entsorgt". Die Haltung in kleinen Käfigen oder an 1m langen Leinen und oft in praller Sonne, ist hier normal.

Es sind deutsche Residenten die Tierschutzvereine gründen und mit einfachen Mitteln Aufklärungsarbeit leisten und sich um die herrenlosen Tiere kümmern. Auch auf El Hierro gibt es seit einigen Jahren einen Tierschutzverein. Karin Kamm, die Sie ja aus verschiedenen Beiträgen als Ko-Moderatorin kennen und maßgeblich beim Aufbau des Tierschutzverein auf El Hierro mitwirkt, wird sicher in den nächsten Tagen hierzu einiges zu sagen haben. Dem möchte ich jetzt nicht vorgreifen.

1 Kommentar:

  1. @Jürgen: Danke für das Angebot, scheint sich für den Moment erledigt zu haben. Vielleicht kann der herrenische Tierschutzverein mit Deinem Kontakt was anfangen? Mit SO einer Reaktion habe ich gar nicht gerechnet. Aber es gefällt mir, mit meiner Anfrage zu einem neuen Thema angeregt zu haben. El Hierro besteht ja nicht nur aus Vulkan. Und Frau Kamm ist sogar in dem Verein. Bessere Informationen können wir hier gar nicht bekommen. Ich hoffe, dass sich die übrigen Blogleser, viele waren ja auch schon auf El Hierro, auch für dieses Thema interessieren.

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!