Dienstag, 10. April 2012

El Hierro Vulkan - Blog Statistik

NEWS: 8.44 Uhr - Keine neuen Vulkan- oder Bebenaktivitäten.

Heute wollen wir uns etwas mit Statistik beschäftigen. Nicht mit der Bebenstatistik, sondern mit der Statistik zu diesem El Hierro-Blog.
Als der Blog am 25.8.2011 ins Leben gerufen wurde - und seit dem läuft der Zähler, wurde diese Seite  
1.365.600 (1.365 Millionen) mal aufgerufen.

Das sind im Durchschnitt rund 195.000 Seitenaufrufe pro Monat oder täglich 6.500 Besucher.

Den Höhepunkt mit über 25.000 Seitenaufrufe an nur einem Tag, gab es Anfang November 2011 als Eldiscreto sich erstmals an der Meeresoberfläche bemerkbar machte. Die Google Grafik zeigt schön in einem Art Vulkanmuster wie groß das Interesse an diesem Naturereignis war. Es war nicht El Hierro, sondern der Vulkan der die Leser begeisterte. Entsprechend vielfältig kamen auch die Kommentare. Es war auch die Möglichkeit als Laie hier mitzudiskutieren, Fragen zu stellen und oft auch eine fachkundige Antwort auf die Schnelle zu erhalten.

Bis zu 80 Kommentare an einem Tage waren zu verzeichnen. Es wären noch viele mehr gewesen, hätte ich nicht die Kommentarfunktion einschränken bzw. den Zugang erschweren müssen. Dies lag zwar nicht in meinem Sinne, war aber notwendig.

Ein Blick auf die Herkunft der Besucher zeigt, daß die Hauptzahl mit fast 1 Million Besucher aus Deutschland kommt. Nicht verwunderlich, da die Blog Sprache auf Deutsch verfasst ist. Aber auch Seitenaufrufe aus Neuseeland, Australien oder China sind zu verzeichnen.
Der Eldiscreto ist inzwischen eingeschlafen und die Besucher und damit die Kommentare werden naturgemäß auch weniger.
Es sind aber jetzt immer noch täglich um die 3000 Seitenaufrufe. Der harte Kern quasi, der durch den Vulkan zwar angezogen, sich aber jetzt auch selbst für die Insel interessiert.
Vielleicht zukünftige El Hierro Besucher, die erst durch diesen Blog auf diese Insel mit seinen außergewöhnlichen Naturkulissen und Besonderheiten aufmerksam und angeregt wurden.
Meine Gründe und Motivation (siehe ganz oben unter Blog Titel und hier) weiter zu machen und die Idylle dieses Paradies vorzustellen, kommt aus einer inneren Verbundenheit mit dieser Perle im Atlantik.
Das ist nicht selbstverständlich, zumal ich beruflich im Tourismus auf La Palma tätig bin und hier meine Brötchen verdiene und eigentlich Werbung für meine "Isla Verde" machen müsste. Als intimer Kenner der Kanaren dürfen Sie mir aber glauben, daß El Hierro etwas ganz Besonderes hat, das so auf keiner anderen Insel zu finden ist.

Ich bin gerne bereit auch Ihre Erfahrungsberichte, Erlebnisse mit Fotos oder aktuelle Themen und Situationsschilderungen direkt von der Insel hier einzustellen. Auch weitere Ferienhausangebote für die Partnerseite "Urlaubs-Kampagne 2012" sind willkommen.
Schicken Sie mir Alles an La.palma@web.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!