Freitag, 23. März 2012

El Hierro Vulkan - rund um den Eldiscreto

NEWS:
Einige Beobachter vor Ort berichteten gestern von neuen Verfärbungen an der Meeresoberfläche über dem Eldiscreto. Heute Morgen ist es aber ruhig und es lassen sich keine Aktivitäten oder Meeresverfärbungen beobachten. Auch gab es keine neuen Beben.
12.22 Uhr - Eldiscreto fängt wieder an zu sprudeln (siehe Webcam)


Inzwischen gibt es auch ein Flugsimulator Programm, das einen Rundflug über El Hierro ermöglicht. Interessant, daß auch der Eldiscreto in der Simulation auftaucht. Unter X-Plane
findet man El Hierro als photorealistische Scenery für den X-Plane Flugsimulator - inklusive Vulkaneruption unter Wasser. Nun kann also jeder der Lust hat selbst einen kleinen Rundflug über die Insel machen. Danke an den Geologen Stefan Roth aus Norwegen für den Tipp.
Das Orginal Eldiscreto Eruptionswasser künstlerisch dargestellt. Den ersten Abdruck habe ich erhalten. Unter dem Mikroskop hat Robert Poschacher aus Österreich fotografisch die "Grüne Brühe" auf ganz andere Art heraus gearbeitet. Ein Blickfang für das Wohnzimmer. Hier der Link zu seiner Homepage. Es ist schon interessant was sich so alles um den Vulkan entwickelt und wie Ideen umgesetzt werden. Von den ersten Lavabrocken, den "Restingolitas" über Ebay zu beziehen, demnächst vielleicht auch als Halskette, oder das Restingolita Feingebäck. Wie wäre es denn mit einer Eldiscreto Nusstorte. Den Auftrag für einen Prototyp habe ich bereits an meine Frau - übrigens eine begnadete Konditorin - erteilt. Sobals das Projekt fertig ist, werde ich es hier vorstellen.

Kommentare:

  1. na, jetzt sprudelt es aber wieder ganz munter...schön, dass man wieder etwas auf der Kamera erkennen kann:-)
    Petra aus Bremen

    AntwortenLöschen
  2. Da diese -> http://www.ustream.tv/channel/acn-media Webcam off air ist - gibt es eigentlich noch eine welche die Eruptionsstelle zeigt?

    AntwortenLöschen
  3. Da wird wohl unten was abgerutscht sein, wodurch dann ein paar Gasblasen freigesetzt wurden. Wird wohl noch öfter vorkommen, denn Ende des Ausbruchs heißt ja noch nicht, dass sich alles da abgelagert hat, wo es die nächsten paar Tausend Jahre rumliegen wird.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo El-Hierro-Fans,

    ich hab mal eine technische Frage. Hat jemand einen Plan, wie man die Steams von der Telefonica-Webcam aufzeichnen kann.

    Ich würde gern aufzeichnen, wenn Eldiscreto doch noch mal aufwacht.

    Danke, Andi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo M.F.

      funktioniert.

      Danke, Andi

      Löschen
  5. Ich habe aus irgendeinem bglog den Tipp mit Camstudio. Ist wirklich "Idiotensicher". Man kann den Bildschirm aufzeichnen oder bestimmte Ausschnitte auf dem Bildschirm (z. B. Webcamfenster). Leider habe ich noch nie rechtzeitig am Rechner gesessen um etwas aufzuzeichnen :) (außer einmal den Ätna, aber da waren andere schneller und besser).

    M. F.

    AntwortenLöschen
  6. Moin an ALLE!

    Deutlich sichtbarer Jacuzzi über der Eruptionsstelle!
    Ztw. sogar 2 Stellen dicht nebeneinander.
    Ciao
    *Marco*

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!