Samstag, 11. Februar 2012

El Hierro Vulkan - die Lage ist stabil !

NEWS: 10.10 Uhr - neues Beben von 1,8 RSk. in 13 km Tiefe im Süden.
 ... so zumindest die Aussage des Krisenstabes (Pevolca). Was heißt hier im Wortschatz der Krisenhüter stabil? ... Die Situation ist gleichbleibend. Es hat sich die letzten Tagen keine weitere Verschärfung, aber auch keine weitere Entspannung der Situation eingestellt. Wir kennen diese Formulierung aus der Notfallmedizin "Der Patient ist in einem stabilen Zustand" Der Mediziner hat jedoch die Möglichkeit diesen Zustand durch seine Kunst zu verbessern. Bei einem Vulkan hat der Mensch jedoch keine Beein- flussungsmöglichkeit. Seine Tätigkeit beschränkt sich auf das reine Beobachten. Die Natur lässt sich hier nicht ins Handwerk pfuschen.
Erlebt haben wir gestern und in der vergangenen Nacht wieder eine Reihe von Erdstößen. Um

- 10.57 Uhr - mit 1,8 RSk. unter dem Berg Tanganasoga (Grafik) in 9 km Tiefe
- 21.43 Uhr - mit 1,8 RSk. unter dem Tanganasoga in 10 km Tiefe
- 23.51 Uhr - mit 2,1 RSk. im Süden in 9 km Tiefe

Was fällt uns auf: Alle Beben spielen sich inzwischen in 9 bis 10 km Tiefe ab. Vor Wochen und Monaten lagen die Zentren noch in 15 km bzw. 20 km Tiefe.  Die Magma dringt inzwischen in höhere Erd- und Gesteinsschichten vor und verursacht diese Erschütterungen.
Zum Zweiten verlagert sich der Ausgangspunkt der Beben immer stärker unter das Inselmassiv. Der alte Vulkanberg "Tanganasoga" spielt dabei eine zunehmende Rolle. Über den Tanganasoga ist wenig bekannt. Der Name stammt noch aus der Guanchen- bzw. Bimbache Vorzeit. Der Berg selbst liegt an einer sehr exponierten Lage, direkt über dem Steilhang des Golfotales. Wer diesen Blog von Anfang mitverfolgt hat, kann sich sicher daran erinnern, daß der Name Tanganasoga immer wieder aufgetaucht ist.
Der Tremor verläuft auch heute gleichmässig und stabil. Über dem Austrittspunkt des Eldiscreto sind großflächig grüne Verfärbungen erkennbar. Der Gas- und Lavaauswurf hält unvermindert an.
Auf Weisung des Krisenstabes ist damit begonnen worden, die im Herbst 2011 nach El Hierro verlegte UME Notfall Einheit abzuziehen. Diese militärische Spezialtruppe mit ihren Gerätschaften und Notunterkünften, soll bei einer erneuten Zuspitzung der Lage, aber schnell wieder von Teneriffa nach El Hierro verlegt werden können.

In den nächsten Tagen werde ich auf die derzeitige touristische Situation auf El Hierro näher eingehen. Viele Leser haben in Mails mich darum gebeten. Ich denke, daß auch neue Update vor Ort  Berichte die Stimmung und Lage verdeutlichen können.
  

1 Kommentar:

  1. Hallo zusammen

    Am Sonntag 12.02. ist auf ARD EinsPlus folgende "Vulkan Sendungen".

    17:00
    Alaskas Vulkaninseln
    Die Aleuten - Film von Thomas Berbner

    18:00
    Die Welt der Vulkane
    aus der Reihe "Schätze der Welt"

    18:45
    An den Hängen des Ätna - Leben auf dem Vulkan

    19:30
    Hawaii - Paradies der Wale und Vulkane
    aus der Reihe: "Expeditionen ins Tierreich"

    Danke an alle für die tägl. Infos!

    Mit internetten Grüssen aus der ar...kalten Schweiz
    André

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!