Freitag, 13. Januar 2012

El Hierro Vulkan - Abwarten heißt die Devise

NEWS: Neuer Erdstoß von 2,5 RSk. um 15.39 Uhr im Inselinnern - Tiefe nur 10 km. Das Zentrum wenige km westlich des Ortes El Pinar setzt die Bebenserie der letzten Tage direkt unter dem Inselmassiv fort.
Unveränderte Lage - so kann auch heute Morgen die Vulkan Situation auf El Hierro beschrieben werden. Der Tremor läuft und unser Eldiscreto sprudelt ruhig vor sich hin. Eine Reihe von kleinen Beben, der stärkste Erdstoß gestern Abend mit 1,6 RSk. im Süden in 15 km Tiefe. Wenn nun alle Beben der vergangenen Monate auf einer Grafik (siehe IGN Darstellung) zusammen gefasst werden, ergibt sich eine klare Nord-Süd Ausrichtung. Im Norden unter dem Golfo die vermutete Magmahauptkammer und Richtung Süden kleinere Kammern näher an der Erdoberfläche und der Magmakanal bis zur Ausbruchstelle bei La Restinga.
Auf dem Foto rechts der Vulkanologe Dr. Nemesio Perez (Leiter von Iter bzw. Involcan), der japanische Gast und Berater Prof. Kenji Negami, der Inselpräsident von El Hierro Alpidio Armas und die Sicherheitsbeauf- tragte der Insel. Der japanische Gast schilderte bei dieser Pressekonferenz die Auswirkungen eines Unterwasser Ausbruchs seiner vor Japan beobachteten Vulkane. In der phreatischen Phase gab es bis zu 20 m hohe Wassersäulen, 400 m hohe Dampf- und Aschewolken die im Umkreis von 1 km² die Asche wieder ab regneten. Etwas ähnliches könnte in El Hierro passieren, wenn der Eldiscreto bis zur nächsten Stufe kommt. Allerdings hält er den Ascheregen hier nicht für so dramatisch, da durch den aus Nordosten vorherrschenden Passatwind die meisten Partikel im Meer landen dürften.

Und wie die Situation am vergangenen Wochenende auf El Hierro anzutreffen war, dürfen Sie aus einem mir zugegangenen Vorort-Bericht eines Lesers entnehmen:

"Meine Frau und ich waren am Wochenende (6.-8. Januar 2012) auf El Hierro und haben im Restinga Apartment Hotel gewohnt. Schon Samstagmorgen haben wir Rauchfahnen und wallendes Wasser vom Ufer aus erkennen können. Ein Hubschrauber der Gardia Civil machte wohl gerade die Videoaufnahmen. Wir fuhren dann ins Inselinnere und kamen gegen Abend zurück, nicht ohne nochmal mit Fernglas, Videokamera und Fotoapparat an div. Stellen auf dem Weg hinunter Bilder und Beobachtungen zu machen. Ein Geländefahrzeug mit einer "Offiziellen" Beschriftung fiel mir auf und ich dachte mir: Folge dem mal.
Er hielt neben dem Sportplatz vor einem "Gemeindehaus". Artig klopfte ich an, die Tür stand offen, und ich sah direkt was hier gebacken ist. Auf den Tischen lagen mit Datum und Zentimeterstreifen bezeichnete Fundstücke der auf dem Wasser treibenden Auswurflava. Selbstverständlich durften wir Fotografieren, Livebildaufnahmen, Tremoraufzeichnung etc. mit anschauen. Der im Kalender gezeigte weiße Stein liegt allerdings nicht hier sondern in einer Vitrine einer Bar in La Restinga; leicht zu finden.
Nach einer 1/2-3/4Std. mussten die beiden Geologen aufbrechen und wir verabschiedeten uns ebenfalls.
Spät nach dem Abendessen ging ich nochmal zum Uferkai und da stand mit einem Fernglas angestrengt schauend einer der beiden Geologen und auch ich sah glühende Punkte auf dem Wasser treiben. Halb zu sich und auch zu seinem gerade ankommenden Kollegen gab er einen spanischen Verwunderungslaut von sich und beide sind fluchtartig zum Büro und dann mit dem Auto weiter.
Gegen 4:00 Uhr stand ich am nächsten Morgen auf und fuhr mit dem Auto auf eine Anhöhe und konnte brodelndes Wasser und ab und zu Lichtpunkte erkennen.
Auf dem Flugplatz erwarb ich dann besagten Kalender und mit der Fähre sind wir dann wieder nach Teneriffa zurück gefahren.
In der Bank Caja Canarias hier in El Sauzal (Teneriffa) weiss man nichts von dem Kalender, die wollten mir gerne den banküblichen Jahreskalender schenken. No Gracias habe ich gesagt und versprochen morgen mit "DEM" Kalender bei Ihnen vorbei zu kommen.
Ürigens habe ich meinen Kalender plus einer Draufgabe erworben, das Kalendergeld und die Zugabe wurde in einen separaten Umschlag gesammelt und kommen hoffentlich den Bedürftigen zu.
Ich bleibe am Ball und drücke alle Daumen damit der Gute Willen nicht im Verwaltungsdschungel verloren geht
Herzliche Grüße und vielen Dank für Ihre bisherige Mühe"
Seit gestern bin ich auch im Besitz meines ersten Kalenderexemplars, der nun meine Bürowand schmückt. Gäste haben ihn mir aus El Hierro mitgebracht. Der Kalender ist einfach aber schön aufgemacht und mit herrlichen Farbaufnahmen. Damit Sie nicht noch länger auf den Kalender warten müssen, haben wir wie gewünscht die Sache selbst in die Hand genommen. Susie Horstmann aus El Hierro schickt Ihnen für 20.- € ( 1 Exemplar inkl. Porto, Verpackung u. Handling) den Kalender 2012 schnell und zuverlässig nach Hause. Solange der Vorrat reicht. Bitte senden Sie an Susie eine Mail unter: susie54@terra.es mit genauer Adressangabe. Sie erhalten von ihr dann noch die genauen Überweisungsdaten.
Ich denke das ist eine gute und vor allem schnelle Möglichkeit. Zudem kommen die Kalendereinnahmen von 10.- € dem Solidaritätfond für El Hierro zugute. Susie sei Dank an dieser Stelle.
Auch kann ich mir vorstellen, daß der Kalender bald als Rarität gehandelt und bei ebay auftauchen wird.

1 Kommentar:

  1. super, dass es mit dem Kalender jetzt so schnell geht. Danke!
    LG Iris

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!