Sonntag, 25. Dezember 2011

El Hierro Vulkan - erste Untersuchungsergebnisse

NEWS:
Eine Unterwasseraufnahme des Forschungs- schiffes Sarmiento de Gamboa wurde gestern in El Mundo.es veröffentlicht. Die akustische bathymetrische Messung (eine Art Ultraschall) der CSIC zeigt die Entwicklung des Eldiscreto vom Donnerstag bzw. Freitag vergangener Woche. Mit Kommentierungen ist man noch zurückhaltend, da ungenaue Messergebnisse erst näher überprüft werden sollen. Durchgesickert ist allerdings, daß Flanken des Kraters mit 15 bis 20 m Höhe eingestürzt und eine zackige Krone nun bilden. Dies sei ein Anpassungsvorgang und völlig normal bei der Bildung eines Vulkankegels. Die weiße Profillinie stelle das erkaltete Gestein und die orangen Stellen das heiße magmatische Material dar.

Der Überflug des in Gran Canaria beheimateten Erkundungsflugzeuges Sesemar 103 gestern erbrachte Temperaturmesswerte an der Eruptionsstelle die um 2.2° höher lagen als im umgebenden Meer.

Auch einen neuen Erdstoß gab es in der Heiligen Nacht unter dem Golfo. Ein schwaches Beben um 1.14 Uhr mit 1,6 RSk. in 21 km Tiefe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!