Samstag, 15. Oktober 2011

El Hierro Vulkan - weitere Erdbeben


Die Vulkansituation heute Morgen zeigt keine großen Veränderungen zum Vortag. Wieder gab es eine Reihe von Beben. Das Stärkste mit 2,7 auf der Richterskala um 3.52 Uhr im Süden. Jeder rote Punkt kennzeichnet einen Erdstoß innerhalb der letzten 24 Stunden. Ein klares Zentrum der Beben ist nicht auszumachen. Beunruhigend sind die nun wieder verstärkt auftretenden Erdstöße im Norden vor dem Golfotal. Die Punkte zeigen in etwa die Umrisse der Magmakammer im Untergrund, die sich von Süden nach Norden erstreckt. Ein besonderes Augenmerk verdient der  Punkt im Inselinnern, oberhalb des Golfo-Kraterrandes. Diese exponierte Stelle um den Berg Tanganasoga, - ich habe davon schon mehrfach geschrieben - könnte im Falle einer Eruption einen gewaltigen Erdrutsch auslösen, mit fatalen Folgen für das darunter liegende Golfotal.
Damit Sie einen Eindruck von den steilen Felswänden die über 1000m in den Himmel ragen bekommen, eine Aufnahme direkt aus dem Kraterkessel. Rechts auf meinem Buchcover ein Gesamtüberblick über den Halbkrater. Inzwischen haben auch offiziele Stellen anscheinend die Gefahr erkannt und drei Geologen vom Instituto Geologie y Minero mit der Untersuchung über die Abrutschgefahr dieser Steilhänge beauftagt. Auch das IGN schließt inzwischen nicht mehr aus, daß in den nächsten Tagen Erdbeben von 4,0 und mehr Erdrutsche und Steinschlag auslösen können.
Die Gaskonzentration, insbesondere die C0² Werte, über den Eruptionstellen im Süden sind stark angestiegen. Die beobachtete Meeresverfärbung von grün auf gelb-braun ist wahrscheinlich auf einen jetzt erhöhten Bimssteingehalt des Meereswasser zurück zuführen. Dies zeigt, daß die Vulkanschlote inzwischen nicht nur Gase, sondern jetzt auch Lava ausstoßen. Genauere Ergebnisse werden die Vorort-Untersuchungen des gestern Abend eingetroffenen Forschungsschiffes aus Gran Canaria ergeben. 
Das Armee Patroullienboot "Medas"  wird die Einhaltung der 4 Meilen Sperrzone rund um die Eruptionsstellen überwachen. Soviel zunächst, weiteres im Laufe des Tages.  


1 Kommentar:

  1. Hoffe für die Bevökerung das es nicht so schlimm wird. Ich muß Ihnen lieber Herr Betzwieser mal ein riesen Lob aussprechen für die sehr gute Berichterstattung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!