Mittwoch, 5. Oktober 2011

El Hierro Vulkan: Dezente Zurückhaltung

Dezente Zurückhaltung ist vielleicht auch unter Vulkanen eine Zierde. Nach seiner flotten Anmache in den vergangenen Wochen übt er nun etwas Zurückhaltung.

Gestern hat die Bebenaktivität auf El Hierro etwas nachgelassen. Registriert wurden 96 Beben. Keines der Beben lag über 3,0. Ob das ein Zeichen für ein "Einschlafen" des Vulkans oder nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm ist, wird sich in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.

Vulkane sind unberechenbare Wesen, die sich nicht gerne in die Karten schauen lassen. Selbst mit modernen Messmethoden, - ich hatte die einzelnen Messverfahren ja vorgestellt, kann nur nebelhaft das weitere Verhalten vorher gesagt werden. Nur kleine Veränderungen in der Magmakammer, können innerhalb von Stunden die Situation um 180° drehen.

Der Mensch kann wohl auf den Mond fliegen und andere technische Meisterleistungen vollbringen, vielleicht auch die Natur etwas bändigen, aber sie beherrschen - das kann er nicht. Und das ist auch gut so. Dazu fällt mir folgendes Zitat aus meinem La Gomera Buch ein:

"Die Natur braucht sich nicht anszustrengen bedeutend zu sein. Sie ist es. In der ganzen Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.
Wir müssen die Natur nicht als unseren Feind betrachten, den es zu beherrschen und überwinden gilt, sondern wieder lernen, mit der Natur zu kooperieren.
Sie hat eine viereinhalb Milliarden lange Erfahrung. Unsere ist wesentlich kürzer"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!