Mittwoch, 28. September 2011

Auf El Hierro wird es langsam ungemütlich

Die Anzahl und Stärke der Beben unter El Hierro hat seit gestern kräftig zugenommen. Der stärkste Erdstoß erfolgte gestern mit 3,8 auf der Richterskala. Aber auch heute morgen um 5.00 Uhr erreichte ein Beben die Stärke 3,3.

Auch um 7.00 Uhr heute Morgen (das ist die schwarze Linie oben) gab es starke Ausschläge. Die Stärke ist mir noch nicht bekannt.

Auf dieser Grafik gibt die dunkle Linie die Gesamterdstöße vom 27.9. mit 268 an. Die rote Linie kennzeichnet Beben mit mehr als 2,0 Stärke. Gut zu erkennen ist , daß die Magnituden (rot)  gegenüber dem Vortag stark zugenommen haben. Nach der Richterskala bedeutet die Zunahme von z.B. 2,0 auf 3,0 eine Verstärkung um den Faktor 10 und eine Erhöhung der Energie auf etwa das 30fache.
Das ist auch gut auf der Energiekurve zu erkennen, die die inzwischen angespeicherte Energie, also den Druckanstieg, zeigt. Sie steigt fast senkrecht in die Höhe.




Das Zentrum der Erdstöße hat sich in den vergangenen Tagen auf die Südseite der Insel verlagert. Es liegt nun etwas vor der Küste im Atlantik. Wie ich aber bereits geschrieben habe, hat dies bei einem evtl. Vulkanausbruch nichts zu bedeuten. Die Magmakammer liegt unter der Insel und reicht über den Golfokrater auf der Nordwestseite hinaus. Wo sich das Magma seinen Weg nach oben sucht, wird man schlieslich erst wenige Tage, wenn überhaupt, bestimmen können. Das Magma steigt auf und ist bereits bis auf 4km an die Erdoberfläche heran gekommen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Aktivitäten erlahmen und kommen zum Stillstand oder der Vulkan bricht aus. Dann aber hoffentlich vor der Küste im Meer und wir können die Entstehung einer neuen Insel beobachten. Also abwarten und Tee trinken.

Inzwischen wurden mehr als 50 Bewohner der Ortschaft Frontera evakuiert, weil infolge der Erdstöße der Absturz von Felsbrocken droht. Auch das spanische Militär schickte eine Spezialeinheit auf die Insel.
Wie das Madrider Verteidigungsministerium am Mittwoch mitteilte, sollen die Soldaten bei weiteren Evakuierungsaktionen helfen, falls diese notwendig würden.

1 Kommentar:

  1. vielen dank für die ganzen sachlichen und zeitnahen infos. kein vergleich zur panikmache bei "spiegel online".

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare immer mit Ihrem Namen versehen. Danke!